Was ist Projektmanagement?

Zeit: 2018-05-05 Zugriffe: 3

1-2103201QI2260

Für die Beschreibung des Projektmanagements ist es wichtig, mit den Begriffsdefinitionen „Projekt“ und „Management“ zu beginnen. Was ist also ein Projekt? Es ist ein Unternehmen, entweder individuell oder kollaborativ, im Detail geplant und durchgeführt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Natürlich kann es sich auf alles beziehen, angefangen von Klassenarbeiten bis hin zu ausgeklügelten Projekten, die in Wirtschaftsunternehmen durchgeführt werden. Ein Projekt ist ein vorübergehender Prozess, der nur wenige Tage dauern kann oder mehrere oder sogar viele Jahre dauern kann.

Und was ist mit der Verwaltung? Es ist so einfach, wie es scheint – eine Praxis, für Dinge oder Menschen verantwortlich zu sein. Was ist also mit Projektmanagement? Projektmanagement, wie wir es kennen, entstand im 20. Jahrhundert und wurde in den 1950er Jahren zu einer eigenständigen Disziplin, die im tertiären Sektor der Wirtschaft und im allgemein verstandenen Geschäftsbereich eingesetzt wird. Heute vereint sie meist Menschen aus unterschiedlichen Regionen – Städten oder sogar Ländern – mit jeweils unterschiedlichen Fachgebieten und kulturellen Hintergründen. Aus diesem Grund wird es oft aus der Ferne durchgeführt.

Es gibt fünf Phasen des Projektmanagements (gemäß PMIs A Guide to the Project Management Body of Knowledge):

1. Initiation
2. Planung und Design
3. Bau
4. Überwachung und Kontrolle
5. Schließen

Natürlich müssen Sie in jedem Projektmanagement Ihre Arbeit optimal organisieren. Sie können dies effizient mit einer speziellen Software namens Projektmanagement-Software tun, zum Beispiel Trello, Evernote, Asana.